Samstag, 19. März 2016

Shawna beim Longieren


Mit Shawna gehe ich zur Hundeschule Vita Canis von der Hundetrainerin Sandra Legazpi, in Widnau. 
Wir besuchen samstagmorgens die "Mixstunde" von Sandra. Dieses Hundetraining gestaltet sie sehr abwechslungsreich. Wir machen natürlich auch Gehorsamsübungen aber daneben gibt es longieren, NADAG oder auch Hoopers Agility, Elemente vom Dog-Dance, etc. Das Training findet in einer Gruppe statt und dauert jeweils 60 Minuten. Pro Kurs gibt es max. 5 Teilnehmer.

Am Anfang hat das Hundetraining von Sandra auf einer grossen Wiese stattgefunden. Seit ca. 8 Monaten hat Sandra eine Halle gemietet, die sie mit grossen Bodenfliesen aus einer Art Gummimaterial ausgelegt hat (man kennt dies von Kinder-Spielplätzen).
Das Training findet daher immer im Trockenen statt. Eine Heizung gibt es in der Halle nicht.

Seit ungefähr einem halben Jahr gehe ich noch jeden Montag um 13 Uhr zum Longieren mit Shawna und habe den Eindruck, dass es ihr auch viel Spass macht...  Die nachfolgenden Fotos vom longieren sind leider etwas unscharf... die Beleuchtung in der Halle ist nicht sehr hell... meine Freundin Christine hat die Fotos von Shawna mit meiner Kamera geschossen, da ich ja Shawna beim longieren anleiten muss..


Beim longieren steht der Hundeführer im Kreis und dirigiert den Hund, der ohne Leine aussen am Kreis entlang läuft...




Manchmal werden Hindernisse aussen am Kreis aufgebaut... wir haben bisher mit Hürden und Tunnels gearbeitet...






Der Hund wird immer abwechselnd in beide Richtungen geschickt um einseitige Belastungen der Gelenke vorzubeugen...




Zwischendrin ist "warten" angesagt... Shawna ist dabei ein geduldiges Hundemädel...


vielleicht gefällt ihr aber auch, dass sie ihrem besten Freund Balou zuschauen kann?!   :-)



Keine Kommentare: